Hallo und herzlich willkommen!

Du möchtest einen echten Pizzaofen / Steinofen / Holzofen selber bauen, in dem du originale italienische Pizzen, Brot und viele weitere leckere Speisen backen & garen kannst? – Dann bist du hier genau richtig!

Mein Name ist Werner und auf diesem Blog dreht sich alles rund um das Thema: „Backen mit dem Steinofen“.
Hier bekommst du wertvolle Tipps & Tricks, wie du dir einen Steinofen selber bauen kannst und worauf du achten solltest.

Darüber hinaus erfährst du alles, was du wissen solltest, um ein echter Profi im Umgang mit deinem Ofen zu werden.

Du lernst z.B.: Wie du deinen Ofen richtig anheizen kannst, welches Holz am besten für das Feuer geeignet ist, wie du die Temperatur optimal misst usw. 

Des Weiteren möchte ich dir meine praxiserprobten Rezepte nicht vorenthalten.

Warum ich einen Steinofen für den Garten gebaut habe:

Als ich im Frühjahr 2012 eine Dokumentation über Fertig-Pizzen gesehen habe, verging mir die Freude an der italienischen Spezialität aus dem Supermarkt. Viel zu viel Salz, Analogkäse und Maschinenöl haben meiner Ansicht nach überhaupt nichts auf dem Belag einer Pizza zu suchen!

Da man sich heutzutage auch bei vielen Pizzerien nicht mehr wirklich sicher sein kann, was da genau alles in der Pizza drinsteckt, kam mir die Idee einen traditionellen Pizzaofen selbst zu bauen.

Vor Baubeginn musste ich natürlich erstmal meine Frau von der „verrückten“ Idee überzeugen und mir ihr Einverständnis einholen. Dieser Teil erwies sich als deutlich komplizierter. 

Doch mit einiger Überzeugungsarbeit stimmte sie dem Bau zu.
Mithilfe der Unterstützung meiner beiden Söhne, entstand unser Ofen, Stein für Stein in etwa 80 Arbeitsstunden.

Wir waren echt überglücklich, als wir unsere erste Pizza darin backten!


Die Entstehungsgeschichte meines Steinofens:

Zusammen mit meiner Familie veranstalteten wir in den letzten Jahren mehrere Pizzaparty’s.
Wir luden also Nachbarn, Freunde & Verwandte ein und für jeden gab’s gratis Pizza.

Durch die viele Übung wurden meine Pizzen immer besser und es sprach sich in unserem Dorf herum, dass es bei uns die besten Pizzen überhaupt gibt!

Viele Menschen interessierten sich für unseren Pizzabackofen und wollten sich auch einen in ihren Garten bauen.
Da ich irgendwann viele Fragen doppelt & dreifach beantwortete, entschied ich mich diesen Blog zu starten. Hier kann ich alle Fragen schriftlich und ausführlich für die Allgemeinheit beantworten.

Rückblickend bin ich wirklich froh darüber, dass ich mir die „verrückte“ Idee zum Bau eines Steinofens / Pizzaofens in den Kopf gesetzt habe.

Es war schon eine kleine Herausforderung den Ofen zu planen und dann komplett selbst zu bauen. Aber wenn der Pizzaofen erstmal steht, freut man sich umso mehr darauf, das erste Feuer zu entfachen.

Viel Erfolg beim Bau deines eigenen Steinofens!
Werner

​Die Pizzaofen-Bauanleitung:

Suchst du noch nach einer passenden Bauanleitung, wie du einen Pizzaofen für den Garten selber bauen kannst?

Hier kommst du zu der Bauanleitung, nach welcher ich meinen Pizzaofen gebaut habe:
Sie umfasst eine ausführliche Materialliste, Step-by-Step Erklärungen, Skizzen für die Schablonen der Rundbögen, Tipps und Tricks, die man als „Bau-Laie“ gut gebrauchen kann (z.B. Schalungen), Maße aller Komponenten, sowie alle notwendigen Bezugsadressen. Für mehr Infos -> [Hier klicken]